Praktika im Tourismus

Praktika im Tourismus - Ausbildung und Karriere - Group of young women barista working and preparing coffee for customer in coffee shop. Coffee owner concept. Small business and start up business

Schüler von Tourismusschulen drücken nicht nur die Schulbank – auch in diesem Sommer hieß es für viele: Praktische Erfahrung sammeln!

Praktika im Tourismus - Ausbildung und Karriere - I GR GASTRO WebBanner 01 P1289

Es ist ein Highlight für die jungen Menschen in der Ausbildung, Gelerntes tatsächlich umzusetzen und Hands-On von den Profis schlechthin lernen zu dürfen. Während Tourismusschüler wieder in die Klassenzimmer zurückkehren, haben wir uns umgehört, welche Erfahrungen in diesem lehrreichen Sommer von Praktikanten gemacht wurden.

Fachkenntnisse erweitern

Für Schüler der Tourismusschule Bad Hofgastein ging es unter anderem nach Kärnten, Schweden und Wien. Maximilian Steiner aus der 2. Meisterklasse Kulinarik erzählt: „Ich verbrachte den Sommer im Genießerhotel ‚Die Forelle‘ am Weißensee in Kärnten. Es handelt sich um einen kleinen, feinen Betrieb. Während meines Aufenthalts wurde ich auf verschiedenen Posten in der Küche eingesetzt und konnte dadurch enorm von meinem Praktikum profitieren.“ Für Paulina Pilz, Elisabeth Schafflinger und Theresa Schober von der HLT 4 ging es in das VANN SPA HOTEL § Conference Center in Brastad, Schweden. Die drei halten fest: „Es war eine sehr lehrreiche und interessante Lebenserfahrung – wir haben unsere Fachkenntnisse im Restaurant ausgezeichnet erweitern können und durften – durch unsere Kenntnisse – bereits eigene Stationen führen.“

Erfahrung sammeln, Spaß haben

Lorena Muhr ist Schülerin der 2TB in der Tourismusschule Klessheim, für sie ging es in die Bundeshauptstadt, in das Hotel Sacher Wien: „Mein erstes Ferialpraktikum im Hotel Sacher Wien war eine einzigartige Erfahrung, die ich jedem empfehlen kann. Ich hatte nicht nur einen arbeitsreichen Tagesablauf, sondern auch Spaß am Lernen. Es bereitete mir Freude, jeden Tag neue Gäste und verschiedene Kulturen kennenzulernen. Zudem konnte ich wertvolle Erfahrungen im Bereich Teamarbeit sammeln.“ Ebenfalls Schüler in Klessheim ist Felix Schwaiger, sein Praktikumsbetrieb war das Winterstellgut Tauroa: „Während meines Praktikums konnte ich einen guten Einblick bekommen, wie es in einem so renommierten Betrieb abläuft und funktioniert. Die gute Stimmung und freundliche Arbeitsumgebung haben weiters dazu beigetragen, ein phänomenales Erlebnis zu haben. Ich konnte viele Erfahrungen sammeln, mein Wissen erweitern und meine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Das Praktikum war für mich eine Bestätigung der Berufswahl!“

Fotos: TS Salzburg

Die eigene Leidenschaft finden

Auch die Tourismusschule Bramberg schickte ihre Schüler den Sommer über hinaus in die Praxis. Für Laurent Trojer, HLT IV.B, ging es in das Seerestaurant Rosé (Villa Bulfon) in Velden: „Diesen Sommer hatte ich zum zweiten Mal das Vergnügen mein Praktikum im Seerestaurant Rosé in Velden am Wörthersee zu absolvieren. Der Betrieb gab mir die perfekte Möglichkeit, meine Leidenschaften – nämlich das Mixen von Cocktails und das Verwöhnen von Gästen – in einem angenehmen Betriebsklima auszuführen.“ Mirijam Gruber, HLT 2, arbeitete im Sportresort Alpenblick in Zell am See: „Bei meinem Sommerpraktikum im Hotel Alpenblick konnte ich meine bereits erlernten Fähigkeiten gut in die Praxis umsetzen und durfte eine familiäre Atmosphäre genießen.“ Und Ruben Ras, HF 3, sammelte im Ristorante Theatro in Neukirchen praktische Erfahrung: „Während meines Praktikums im Restaurant Theatro war ich Teil eines sehr engagierten und innovativen Teams. In den 15 Wochen meines Praktikums habe ich wertvolle Erfahrungen im Bereich Küche und Service gesammelt und ich konnte mich sowohl beruflich als auch persönlich weiterentwickeln.“

www.ts-badhofgastein.at
www.klessheim.at
www.ts-bramberg.at

Titelfoto: amorn / Adobe Stock

Praktika im Tourismus - Ausbildung und Karriere - I GR GASTRO WebBanner 01 P1289
Nach oben scrollen